Myriam Schleichers Portfolio

App Development (2019-2020,2022)

Seit 2022: Konzeption und Umsetzung der internen PAUL für den Vertrieb. Inhaltlicher Fokus: Erklärung, Visualisierung des Produkts sowie der USPs.

2019-2020: Betreuung sowie Ausbau/Relaunch der MeinSpeyer-App; u.a. Verbesserungen in Design, Usability sowie Einführung neuer Kategorien.

In diesem Zusammenhang habe ich eine vertrauensvoll und weitreichende Kooperation mit der Stadt Speyer initiiert, um die Kolleginnen und Kollegen für die Mitwirkung bei einem neuen Feature zu gewinnen und generell die App bei Aktionen der Stadt mit zu vermarkten.

Weiter wurde Synergien zwischen den Social Media Managern (gemeinsamer Redaktionsplan) geschaffen.

Website Relaunch (2017-2019,2022)

seit 2022: Strategischer Ausbau und Weiterentwicklung der paul.tech-Website.

2017 bis 2019: Strategische und operative Begleitung des Websiterelaunchs von jonastone, verbunden mit einer umfassenden Content-Migration, Neustrukturierung der Site-Map sowie des Online-Magazins.

Unter der Dach-Marke jonastone wurden auch die Tochter-Shops von stonenaturelle (AT, FR, CH und CH-FR) migriert.

Produkteinführung (2018-2019)

Um neue Kundengruppen zu erschließen, wurde das Sortiment von der Nische Naturstein auf keramische Fliesen (sog. Feinsteinzeug) horizontal erweitert.

Von der Kommunikation in Richtung Endkunde und Händler (Einpassung in bisheriges Sortiment), der Produktrecherche, Preisfindung, Gesprächen mit Händlern, Namensfindung, Produktfotografie, Produktpräsentation im Shop sowie Vermarktung war ich neben der Abteilungsleitung zentrale Ansprechpartnerin.

User Experience (2015 bis heute)

Im Zuge der Tätigkeit in der Online-Redaktion und als Social Manager war und ist die zielgruppengerechte Gestaltung von Website und mobiler Optimierung ein zentraler Aufgabenbereich meiner Arbeit.
Dazu gehört ebenfalls die kontinuierliche Qualitätssicherung und mobile Optimierung von Landingpages und Werbemitteln wie Ads etc.

Hier ein paar Beispiele:
Online-Magazin jonastone
Kampagne: Sie sind betroffen von Kurzarbeitergeld?

Copywriting (2015-2022)

Bei diversen ehemaligen Arbeitgebern (jonastone, Stadtwerken Speyer, Wolters Kluwer) habe ich für unterschiedliche Zielgruppen passende Formate für Online-Magazin, (Google und Social) Ads, Werbekampagnen unter Berücksichtigung der Anreicherung mit weiteren Contentformaten (u.a. Bild, Video, Listicles, Anleitungen, Ratgeber) erstellt.

Search Engine Optimization (2015-2019)

Nachdem ich intern erfolgreich zahlreiche Workshops zu diesem Thema absolviert hatte, wurde ich zur Hauptverantwortlichen für das Online-Magazin und verfasste nach aktuellen Kriterien Texte für Website und Magazin nach SEO-optimierten Gesichtspunkten, die Top-Rankings bei Google erzielen konnten.

Hier ein paar Beispiele:
Der Römischer Verband
Verlegemuster für Fliesen
Natursteinplatten verlegen

Online Redaktion (2015-2020)

Zu meiner Tätigkeit als Chefredakteurin des Online-Magazins bei jonastone gehörten unter anderem: Inventur, Aktualisierung, strategischer Ausbau und Vermarktung. In diesem Kontext Arbeit mit diversen Content Management Systemen (u.a. Typo3, SiteCore, WordPress, CoreMedia)

Meilensteine/Projekterfolge:
2015-2018: Content Inventur und Ausbau Magazin jonastone
2015-2019: Kontinuierliche Weiterentwicklung Magazin, Produktseiten
2018-2019: Verantwortliche Content Migration vier Webshops

Produktfotografie (2015-2019)

Im Kontext meiner Redakteurstätigkeiten habe ich mir im Selbststudium alle für meinen Job notwendigen Kenntnisse in Produktfotografie, Porträtfotografie und Real-Estate-Fotografie angeeignet. Ziel war es für mich bei Bedarf in Eigenregie Assets für die Website, den Shop, das Magazin, den Newsletter und Social Media produzieren zu können.

Hier ein paar Beispielbilder: 

Newsletter (2015-2018 und 2019-2020)

Kontinuierliche inkrementelle Verbesserung und teilweise kompletter Relaunch diverser Newsletter bei jonastone und den Stadtwerken Speyer.

Zielgruppe: Bestands- und Neukunden

Umfasste u.a.:

  • Recherche und Aufbereitung zielgruppengerechter Themen/Bereiche (auch Preisaktionen, Gewinnspiele)
  • technische Modifikation des bestehenden CMS
  • regelmäßiger monatlicher Versand
  • Monitoring und Anpassung
  • Verantwortung von Compliance und Datenschutz.

Eventorganisation (2013 und 2015-2020)

Vorbereitung, Organisation, Nachbereitung und Auswertung diverser interner und externen Events bei unterschiedlichen Arbeitgebern. Teils mit Social-Media-Live-Berichterstattung.

SpringerNature (2013):
AVR (Arzneimittel-Verordnungsreport) Berlin
– Buchmesse 2013, Begleitung Event mit Michael Groß „Selbstcoaching“)

Stadtwerke Speyer (2019-2020)
– Klimaschutztag 2019
– Entenrennen (Event Altstadtfest Speyer)
– Tannenbaumfest (für Gewerbekunden)
– Dreck-Weg-Tag (Müllsammelaktion Speyer)

Community Management (2015-2022)

Betreuung Facebook (jonastone und Stadtwerke Speyer) sowie des Kundenforums WoltersKluwer Addison.

Koordination first, second and third level support, Identifikation FAQs, How-tos und Whitepapers für die zuständigen Fachabteilungen und Marketing.

Mitarbeitermagazin (2019-2020)

Redaktionelle Betreuung und Verantwortung für das vier mal im Jahr erscheinende Mitarbeitermagazin der Stadtwerke Speyer mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren.

Umfasste u.a.:

  • redaktionelle Planung
  • Verfassen eigener Beiträge und Koordination externer Redakteure und Fotografen
  • Planung Aktionsbeiträge (z.B. Gewinnspiele)
  • Feedback, Verbesserung der Angebote und Erweiterung des Themenspektrums

Erklärvideos (2015-2020, 2022)

Konzeption, Planung, redaktionelle Begleitung und organische Vermarktung von Erklärvideos und Testimonials für unterschiedliche Arbeitgeber.

PAUL Tech AG (seit 2022) 
Konzeption, Erstellung und Verprobung von Erklärvideos auf dem LinkedIn-Kanal des Unternehmens.

Ziel: Komplexität des Produkts erklären ohne zu simplifizieren und USPs kommunizieren.

jonastone (2015-2019)
Von der Kontaktaufnahme mit den Kundinnen und Kunden bis zur Vermarktung über geeignete Multiplikatoren, bzw. bei Erklärvideos von Idee, Konzeption, Umsetzung bis zur Vermarktung.

Stadtwerke Speyer (2020)
Ausarbeitung Konzept, Recherche geeigneter Agentur für Umsetzung, Storyboard, Positionierung für Video Ausbildungs-Offensive bis Übergabe an Nachfolgerin für finale Umsetzung.

Content Marketing (2015-2019, 2022)

seit 2022: Erstellung von Content für Social Media für PAUL Tech AG (Leadchannel: LinkedIn).

Fokus: B2B, Branchenexperten Gebäudetechnik und Immobilien, Entscheider und Investoren, Hausverwaltungen.

2015-2019: Erstellung und Vermarktung von redaktionellen Beiträgen, Fotos und Videos für jonastone.

Fokussierte Zielgruppe: Paare und Familien mit mittlerem bis gehobenem Einkommen mit Eigenheim oder Mieteigentum (Sinus Milieu-Verortung: gehobene Bürgerliche bis Performer)

Herausforderung:

  • Verbindung inspirierender Inhalte
  • Transport von Sachinformation
  • zielgruppenspezifische Ansprache

Kundenservice (2017 und 2018)

Unterstützung des Sales-Teams bei der telefonischen und persönlichen Beratung im Showroom von jonastone in Mannheim.

Umfasste u.a.:

  • Information
  • Beratung und Betreuung von Kunden und Interessenten zu Produkten,
  • Produktfindung, Verlegung und Pflege
  • Logistik
  • Bestellstatus etc.

Persönlicher Erfolg: Das Übertreffen der Vertriebsziele der regulären Sales-Mitarbeiter nach 6 Monaten.

Aufbau Multiplikatoren (2015-2019)

Aufbau und Ausbau eines umfassenden Multiplikatorennetzes (Redakteure, Blogger) in Fachmedien und Wohnzeitschriften. Spektrum von NATURSTEIN bis SchönerWohnen.

Vorgehen: Generierung eines hohen Mehrwertes für redaktionelle Beiträge über Fotomaterial (Einstieg, erster Kontaktpunkt), fachspezifische Themen von der jonastone-Seite für Fachmedien (Verlegung, Pflege, Materialkunde), kontinuierliche Kontaktpflege über Jahre hinweg und mehrere Publikationen von Bildmaterial und diversen Beiträgen über Gestaltung mit Naturstein bzw. dessen Verlegung und Pflege.

Ergebnis: 50 handverlesene Kontakte, ca. 80 Publikationen

Datenschutzkoordinator DSGVO (2020-2021)

Temporäre Übernahme des Themas Datenschutze nach DSGVO als SPOC (Single point of contact) für die Abteilung Marketing und Sales.

Koordinationen datenschutzrelevanter Themen (Tracking, Zusammenarbeit mit Dienstleistern bezüglich Erhebung/Verarbeitung personenbezogener Daten, Einsatz/Test neuer Vertriebskanäle) in Rücksprache mit Legal; regelmäßiger Austausch und Erstellung von Reports mit und für den Geschäftsführer.

Podcasting (2022)

Konzeption, Erstellung und Testing des ersten Steuer-Podcasts als neues Content-Marketing-Format zur Erreichung neuer Zielgruppen (Berufsanfänger/Studierende, Steuer-Anfänger U25).

Ansatz:

Infotainment: Unterhaltend und kurzweilig sachlich-korrekte Inhalte vermitteln.

  • Testfolge erstellt zur unternehmensinternen Verprobung
  • Skripten weiterer 3-5 Folgen
  • Recherche und Erstellung von Auswahlkriterien geeigneter Dienstleister als Entscheidungsvorlage für den Abteilungsleiter
  • Definition KPIs.

Social Media Management (2015-2020, 2022)

Strategische Weiterentwicklung sämtlicher Social Media Präsenzen von PAUL Tech. Fokus: LinkedIn B2B.

Koordination, Steuerung, Content-Planung und -Umsetzung und Evaluation von u. a. Videobeiträgen, Artikeln, Events und Organisationsaktivitäten in sozialen Online-Medien, vornehmlich Facebook und Instagram für jonastone und die Stadtwerke Speyer.

Paid Social Performance Management  (2020-2022)

Auf- und Ausbau der Präsenz auf Facebook und Instagram

  • Fokus: Neukundengewinnung für Hero-Produkt (SteuerSparErklärung)
  • Zentrale KPIs: CPO, Sales (ROAS)
    – Fortlaufende Testings und abgeleitete Optimierungen (Kommunikationsansätze, Designs)
  • Geplant und in Konzeptionsphase: Testing weiterer Kanäle unter Berücksichtigung des Produktportfolios